Inhaltsverzeichnis   Druckansicht  

Charme of Iceland - Islandhund und mehrCharme of Iceland - Islandhund und mehr

Letzte Änderung:
20.03.2019, 13:56

Startseite > Über uns

Über uns

 


Sólargeisli Eydis  -  Jule  -  Auri Charme of Iceland

Die Seite wurde 2012 eingestellt. Ich kann mich aber von den Bildern nicht trennen.

Eydis und Auri sind inzwischen über die Regenbogenbrücke gegangen.

 

Wir waren
 

  • Jürgen und Nannette
     
  • und die Hunde Eydis, Jule und Auri.
     

Wir wohnen in Hagen, ca 10 km von Neustadt am Rübenberge entfernt, ( in der Nähe Hannovers ) am Ende einer Sackgasse. Um mit den Hunden inmitten von Feldern spazieren zu gehen, brauchen wir nur vor die Haustür zu treten und schon sind wir da.

Wie alles begann:

Unser erster gemeinsamer Hund Bonnie 1990

Unser erster gemeinsamer Hund Bonnie, ein Colliemix, begleitete uns vom 17.6.1989 bis zum 5.1.2002. Auf dem Foto ist sie 1 Jahr alt.

Hundeausbildung kannte zu dieser Zeit kaum einer und ein bißchen Platz und Sitz haben wir so hinbekommen.

1998 kam Anka zu uns, nach langen Suchen nach einem für uns geeigneten Hund. Er sollte nicht zu groß, nicht zu klein sein; Ein Hütehund sollte es sein, aber nicht was einjeder hat, um seltene Rassen zu unterstützen. So wurde es dann ein PON.
Ausbildung und Prägung wäre ganz wichtig, sagte man uns, also haben wir uns um eine Hundeschule gekümmert. Viele gab es noch nicht.

Anka Juni 1999
 Sólargeisli Eydis

2002 waren wir wieder auf der Suche, schauten uns viele Hunderassen an. Wieder lernten wir neue Rassen und neue Leute kennen. So landeten wir auch irgendwann in Dänemark und dieser Frechdachs schaute uns entgegen.

Islandhunde sind sehr selbstbewußte Hunde und wir suchten wieder eine Hundeschule. So landeten wir bei der Hundeschule DocProdog.

Im Frühjahr 2005 waren wir dann mit dem Abschluß der Begleithundeprüfung mit der Grundausbildung fertig. Und dann ?

Das wir etwas mit unseren Hunden weitermachen wollten war uns klar. Aber was?
Agility, Degility, Obedience, Dogdance.....? Viele Möglichkeiten gibt es schon, aber wie mit der Wahl unserer Hunde haben wir auch bei dem Hundesport unsere Vorstellungen. So kam es, daß wir uns überlegten etwas eigenes auf den Weg zu bringen.
So entstand
TeamWork and Fun; zuerst sollten Hundeführer und Hund zu einem Team werden, ein bißchen Arbeit ist auch dabei um dann sehr viel Spaß zu haben. Wichtig ist dabei das wir keinen Leistungsdruck entstehen lassen wollen.

 Auri Charme of Iceland

2005 war es dann endlich soweit - Unser erster Wurf. Alles klappte bilderbuchmäßig und da wir uns nur schwer von den Welpen trennen konnten, haben wir dieses kleine Unikum bei uns behalten.
Natürlich geht sie schon zur Schule und macht sich wie ihre Mutter. Leider ist auch ein Dickkopf vererbbar.

2008 sind Eydis und Auri allein und sollen wieder Verstärkung bekommen.

2008-08-16_40677-300
2009-04-09_101-Jule

Nun haben wir schon wieder das Problem welche Rasse wir nun wieder nehmen. Wer die Wahl hat, hat nun mal auch die Qual.
Wir entscheiden uns für einen ELO, im Gegensatz zu unseren bisherigen Hunden, vor allen im Raum Hannover, bekannte Rasse. Nachdem wir uns einige Würfe angesehen haben haben wir uns für Jule entschieden.

Inzwischen ist sie 9 Monate alt und macht sich ganz toll. Ein immer freundlicher und fröhlicher Hund.
Sehr lernwillig und schnell lernend, dabei aber ruhig und ausgeglichen.

Eigentlich wollte ich nur ein paar Fotos ins Internet stellen. So entstand dann diese Seite.